Über die Werkstadt München:
eine Kampagne der Allianz für München

Über uns – Werkstadt München

Die Werkstadt München ist die erste Kampagne der Allianz für München, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Vereinen und Verbänden aus unterschiedlichen Bereichen sowie Einzelpersonen, die sich für ein München mit Zukunft einsetzen wollen. Das breite Spektrum der Allianz für München mit aktuell rd. 100 Unterstützerinnen und Unterstützer bilden insbesondere Unternehmen aus momentan 20 Branchen – von Einzelhandel über Industrie, Immobilien, Banken, Gastronomie, Clubleben und Events, Bau, Lebensmittel und Rechtsberatung bis hin zu Handwerk und Transport.

Das Ziel der Allianz für München ist , dass München auch weiterhin eine weltoffene und innovative Stadt bleibt. Dafür braucht es nicht mehr Ge- und Verbote, sondern ein gemeinsames Ringen um die besten Lösungen. Dafür setzen wir uns ein. Unser Ziel ist es, dass München weiterhin eine attraktive Stadt zum Wohnen und Arbeiten bleibt.
Die Werkstadt München will als Fortschritts-Plattform zum Thema Stadtentwicklung die gesamte Stadtgesellschaft München erreichen und mitnehmen.

Das Logo der Allianz für München, ein Zusammenschluss von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Vereinen und Verbänden sowie Einzelpersonen, die sich für ein München mit Zukunft einsetzen wollen. Es wird durch ein grafisches Element aus blauen, gelben und grünen Flächen neben dem Verbandsnamen dargestellt.

Unsere Vertretung nach außen:

Melanie Hammer

Geschäftsführerin BHB
Unternehmensgruppe

Melanie Hammer - Geschäftsführerin BHB Unternehmensgruppe. Unterstützerin der Stadtentwicklung Werkstadt München.

„Wenn in Zukunft städtebauliche Anpassungen nicht mehr möglich sind, wird München im internationalen und nationalen Vergleich abgehängt. Stillstand bedeutet in diesem Fall einen zunehmenden Verfall von Substanz und damit auch der Attraktivität. Wir wollen mit der Allianz und der Werkstadt München dazu beitragen, dass wir das, was München ausmacht, eine Mischung aus Tradition und Fortschritt, auch weiterhin erhalten bleibt. Dies ist nur mit Entwicklung und Wachstum möglich.“

Julian Rautenberg

Direktor Donner & Reuschel AG

Julian Rautenberg - Direktor Donner & Reuschel AG. Unterstützer der Stadtentwicklung Werkstadt München.

„Unabhängig davon, ob man sich als Unternehmen am Markt positioniert, auf Kapitalmärkten erfolgreich sein will oder als Stadt auch in Zukunft die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger erhalten soll, es braucht kreative Lösungen und keine Einschränkungen.“

Mon Müllerschön

Kunstberaterin & Kolumnistin

Mon Müllerschön- Kunstberaterin & Kolumnistin. Unterstützerin der Stadtentwicklung Werkstadt München.

„Die erfolgreichsten Künstler der Geschichte wurden zu Beginn häufig kritisiert, denn Sie haben Dinge anders gemacht, als es zuvor der Standard war. Heute werden ihre Kunstwerke gefeiert. Mit der Werkstadt München können wir moderne Ideen und Vorstellungen gemeinsam diskutieren. So wie die Geschmäcker verschieden sind, sind auch die Bedürfnisse der Menschen verschieden. Es ist die Aufgabe der Stadt, allen gerecht zu werden.“

Christian Greiner

Vorsitzender des Vorstands
der LUDWIG BECK AG

Christian Greiner- Vorsitzender des Vorstands der LUDWIG BECK AG. Unterstützer der Stadtentwicklung Werkstadt München.

„Handel ist Wandel. Und so wie wir als Kaufhaus der Sinne und täglich neu erfinden müssen, um für Kunden, für unsere Touristen, aber auch für unsere Mitarbeiter attraktiv zu bleiben, ist es die Aufgabe einer Stadt ebenso attraktiv und innovativ zu bleiben, um für Unternehmen, für Bewohner, aber auch für Touristen und alle Besucher attraktiv und spannend zu bleiben.“

Daniel Schreyer

Geschäftsstelle
der Allianz

Melanie Hammer

Geschäftsführerin BHB
Unternehmensgruppe

„Wenn in Zukunft städtebauliche Anpassungen nicht mehr möglich sind, wird München im internationalen und nationalen Vergleich abgehängt. Stillstand bedeutet in diesem Fall einen zunehmenden Verfall von Substanz und damit auch der Attraktivität. Wir wollen mit der Allianz und der Werkstadt München dazu beitragen, dass wir das, was München ausmacht, eine Mischung aus Tradition und Fortschritt, auch weiterhin erhalten bleibt. Dies ist nur mit Entwicklung und Wachstum möglich.“

Julian Rautenberg

Direktor
Donner & Reuschel AG

„Unabhängig davon, ob man sich als Unternehmen am Markt positioniert, auf Kapitalmärkten erfolgreich sein will oder als Stadt auch in Zukunft die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger erhalten soll, es braucht kreative Lösungen und keine Einschränkungen.“

Mon Müllerschön

Kunstberaterin & Kolumnistin

„Die erfolgreichsten Künstler der Geschichte wurden zu Beginn häufig kritisiert, denn Sie haben Dinge anders gemacht, als es zuvor der Standard war. Heute werden ihre Kunstwerke gefeiert. Mit der Werkstadt München können wir moderne Ideen und Vorstellungen gemeinsam diskutieren. So wie die Geschmäcker verschieden sind, sind auch die Bedürfnisse der Menschen verschieden. Es ist die Aufgabe der Stadt, allen gerecht zu werden.“

Christian Greiner

Vorsitzender des Vorstands
der LUDWIG BECK AG

„Handel ist Wandel. Und so wie wir als Kaufhaus der Sinne und täglich neu erfinden müssen, um für Kunden, für unsere Touristen, aber auch für unsere Mitarbeiter attraktiv zu bleiben, ist es die Aufgabe einer Stadt ebenso attraktiv und innovativ zu bleiben, um für Unternehmen, für Bewohner, aber auch für Touristen und alle Besucher attraktiv und spannend zu bleiben.“

Melanie Hammer - Geschäftsführerin BHB Unternehmensgruppe. Unterstützerin der Stadtentwicklung Werkstadt München.
Julian Rautenberg - Direktor Donner & Reuschel AG. Unterstützer der Stadtentwicklung Werkstadt München.
Mon Müllerschön- Kunstberaterin & Kolumnistin. Unterstützerin der Stadtentwicklung Werkstadt München.
Christian Greiner- Vorsitzender des Vorstands der LUDWIG BECK AG. Unterstützer der Stadtentwicklung Werkstadt München.

Daniel Schreyer

Geschäftsstelle
der Allianz