Kreatives Bauen noch stärker fördern

Um der Entwicklung Münchens und dem Zuzug in die Stadt sinnvoll zu begegnen, muss München wachsen. Insbesondere muss bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Der Bau dieser Wohnungen muss qualitativ hochwertig sein und die wesentlichen (konkurrierenden) Faktoren zur Bebauung – die dafür sorgen, dass die Stadt lebenswert und möglichst klimaresilient bleibt, maximal berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sollte die Stadt kreatives Bauen noch stärker fördern. Bereits jetzt kann der Stadtrat das im Rahmen des Bauleitplanverfahren tun bzw. ist verantwortlich für den Rahmen und Vorgaben der Baurechtschaffung. Dadurch, dass Projekte meistens Ergebnis von Wettbewerben sind, wird auch bereits sichergestellt, dass die besten Ideen für jeden Standort umgesetzt werden.

Darüber hinaus sollen unkonventionelle Möglichkeiten für standortspezifische Lösungen noch stärker ermöglicht werden. So könnten z.B. sog. infrastrukturelle Restflächen entlang der Bahnlinien, für die aktuell keine Bebauung vorgesehen wird, bebaut werden.