Wie können wir helfen?
Drucken

Baumbestand: Vergleich mit anderen Städten

Quelle: Unsplash

Der Münchner Baumbestand sowie die Zahl der gefällten und neu gepflanzten Bäume im Stadtgebiet, führt in der Öffentlichkeit immer wieder zu Diskussionen. Als die Baumschutzbehörde im Referat für Stadtplanung und Bauordnung Anfang Juli 2023 ihre Baumbilanz 2022 vorstellte, zeigte sich erneut, dass auf städtischen Flächen auch im Jahr 2022 mehr neue Bäume gepflanzt (2.710) als bestehende gefällt wurden (2.550). Hingegen wurden auf nichtöffentlichen Flächen 5.236 Baumfällungen genehmigt und 3.728 Ersatzpflanzungen angeordnet. Im Jahr 2022 wurden somit insgesamt 7.786 Bäume gefällt, während nur 6.438 Ersatzbäume gepflanzt wurden, wodurch ein Defizit von 1.348 Bäumen entstand. Dies liegt daran, dass bei der Bebauung von Grundstücken teilweise nicht genug Platz für die erforderlichen Ersatzpflanzungen bleibt, was wiederum zu Ausgleichszahlungen führt. Allerdings sind auch auf öffentlichen Flächen die Möglichkeiten für Ersatzpflanzungen begrenzt, wodurch in manchen Fällen die zweckgebundenen Ausgleichszahlungen nicht wie angedacht für Ersatzpflanzungen eingesetzt werden können. In anderen Fällen können keine Ersatzpflanzungen verlangt werden, wenn dies unverhältnismäßig wäre, beispielsweise wenn zu dicht gepflanzte Bäume entfernt werden müssen, die sich gegenseitig behindern. Ebenfalls ist zu beachten, dass die Zählung der Ersatzpflanzungen auf privaten Flächen nur Pflanzungen erfasst, die bei Bauvorgängen seitens der Stadt vorgegeben werden. Freiwillige private Pflanzungen werden in der Statistik nicht berücksichtigt.

Wichtig bei der Debatte ist, die Relation der genannten Zahlen zur Gesamtzahl an Bäumen zu berücksichtigen. So hat z. B. 2022 das InnovationLab des IT-Referats mit Hilfe von Luftbildern und künstlicher Intelligenz ermittelt, dass sich im Stadtgebiet insgesamt 1.693.614 Bäume befinden. Da diese Messverfahren, gerade in Bereichen, in denen Bäume sehr dicht beieinanderstehen, jedoch nicht alle einzelnen Bäume erfassen können, ist hierbei von einer Mindestanzahl an Bäumen auszugehen. So kursierte bspw. schon früher ein Schätzwert in Medienberichten, der von insgesamt rund 3 Millionen Bäumen ausging.

Unabhängig davon bietet die Diskussion um den Baumbestand einen guten Anlass, die Situation in anderen großen deutschen Städten näher zu betrachten.

Berlin

In Berlin wird der Baumbestand im Baumkataster des Berliner Grünflächeninformationssystem (GRIS) verwaltet. Dieses umfasst mehr als 900.000 aktive Bäume, wobei zwischen Straßen- und Anlagenbäumen unterschieden wird:

  • Unter Straßenbäume sind Bäume zu verstehen, die gemäß Berliner Straßengesetz (BerlStrG) als Zubehör der Straße gelten und somit zum öffentlich gewidmeten Straßenland gehören. Am 31.12.2022 umfasste das Baumkataster laut GRIS einen Bestand von 432.404 Straßenbäumen. Im Laufe des Jahres wurden 2.539 Straßenbäume neugepflanzt und 6.557 gefällt, womit ein Defizit von 4.018 Straßenbäumen bestand. Von den Straßenbäumen Berlins sind knapp 50 % über 40 Jahre alt, wohingegen rund 40 % zwischen 15 und 40 Jahre und ca. 11 % jünger als 15 Jahre alt sind.
  • Anlagenbäume sind hingegen Bäume, die sich in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen oder auch teilweise in anderen öffentlichen Einrichtungen wie Schulhöfen oder Kindertagesstätten befinden. Anders als bei den Straßenbäumen, veröffentlicht die Senatsverwaltung hierzu keine exakten Zahlen über den Bestand sowie Neupflanzungen und Fällungen. Allerdings ist auf Grund des Datensatzgröße des Baumkatasters davon auszugehen, dass sich mindestens 465.000 Anlagenbäume im Stadtgebiet befinden.

Ähnlich wie in München, erfassen die offiziellen Statistiken nicht sämtliche Bäume, die sich in der Stadt befinden. So werden bspw. Bäume auf Privat- oder Waldflächen nicht berücksichtigt. Eine Gesamtzahl der Bäume ist daher lediglich auf Schätzwerten näherungsweise zu bestimmen. Laut einem Bericht der Berliner Morgenpost aus dem Jahr 2018, wird davon ausgegangen, dass die Zahl der Bäume auf Privatgrundstücken acht Mal so hoch ist, wie die Zahl der Straßenbäume. Basierend auf den Zahlen von 2022 würde sich somit ein Bestand auf privaten Flächen von 3,46 Millionen Bäumen ergeben. Hinzu kommt der Bestand auf Waldflächen, der laut einem Artikel der BZ von 2015 auf rund 500.000 geschätzt wird. Die Summe aus Straßen- und Anlagenbäumen sowie Bäumen auf Privat- und Waldflächen würde sich somit, großzügig und ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Reduzierung durch Trockenperioden oder Waldbränden, auf rund 4,86 Millionen Bäume belaufen.

Hamburg

Ähnlich wie in Berlin, wird in Hamburg bei den offiziellen Baumstatistiken zwischen Bäumen, die sich entlang von Straßen aufreihen (Straßenbäume), und Bäumen, die sich in öffentlichen Grünanlagen befinden (Parkbäume), unterschieden.

  • Die Zahl der Straßenbäume belief sich laut der Straßenbaum-Bilanz 2022 der Hamburger Umweltbehörde auf 227.417. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden 2.169 Straßenbäume gefällt und 1.623 neu gepflanzt. Damit lag das Defizit für das Jahr 2022 bei 546 Bäumen. Im Vergleich zum Jahr 2021 hat sich der Bestand an Straßenbäumen von 227.280 um 137 auf 227.417 erhöht. Dies liegt an dem Umstand, dass nicht nur die Zahl der Fällungen und Neupflanzungen, sondern auch die Übernahme von ausgewachsenen Bäumen in die Baumkontrolle den Gesamtbestand beeinflussen.
  • Eine genaue Zahl der Parkbäume wird von der Hansestadt Hamburg nicht ausgewiesen. Jedoch schätzt die Verwaltung den Bestand von Bäumen in den öffentlichen Grün- und Parkanlagen auf rund 600.000. Laut einer Antwort des Hamburger Senats auf eine Kleine Anfrage wurden im Jahr 2020 in öffentlichen Grün- und Parkanlagen 2.270 Bäume gefällt und 1.037 neu Bäume gepflanzt. Das entstandene Jahresdefizit von 1.233 Parkbäumen ist im Vergleich zu den Zahlen seit 2015 mit Abstand das höchste. Allerdings ist zu beachten, dass in den Jahren zuvor nicht alle Bezirke ihre Fällungen und Neupflanzungen dokumentiert hatten.

Aus der erwähnten Anfrage geht auch hervor, dass im Jahr 2020 auf privaten Flächen 5.462 Bäume gefällt und 2.020 Bäume nachgepflanzt wurden. Auch hier ist wieder zu berücksichtigen, dass die Zahlen nur für fünf der insgesamt sieben Hamburger Bezirke vorlagen und auch bei diesen nicht sämtliche Fällungen und Pflanzungen garantiert erfasst sein müssen.
Wie in den meisten anderen Städten, gibt es für Hamburg keine gesicherten Zahlen zum Gesamtbestand an Bäumen im Stadtgebiet. Der Naturschutzbund Hamburg geht schätzungsweise von rund 1 Millionen Bäume auf privaten Grundstücken aus. Addiert man hierzu die (geschätzte) Zahl der Straßen- und Parkbäume, so dürfte sich der Gesamtbestand auf ca. 1,83 Millionen Bäume im gesamten Stadtgebiet Hamburgs belaufen.

Köln

Im Jahr 2021 wurde per Laserscan-Verfahren ermittelt, dass sich in Köln 1.250.103 Bäume befinden, die höher als sieben Meter sind. Da dieses Messverfahren bei sehr dichten Waldbeständen nicht alle Bäume erfassen kann, ist von einem größeren Baumbestand auszugehen.
Von den ermittelten Bäumen befinden sich 81.000 im Straßenbereich. Im Laufe des Jahres wurden 539 dieser Straßenbäume auf Grund von fehlender Verkehrssicherheit oder im Zuge von Baugenehmigungsverfahren gefällt. Da im gleichen Zeitraum 748 neue Straßenbäume gepflanzt wurden, weist die Baumbilanz mit einem Plus von 209 Bäumen ein positiver Saldo auf. Der Bestand an Bäumen in öffentlichen Grünanlagen sowie in den städtischen Wäldern wird nicht gesondert ausgewiesen. Allerdings wurden laut Stadtverwaltung im Jahr 2021 18.800 neue Bäume auf den städtischen Forstflächen neu gepflanzt.

Frankfurt am Main

Das Baumkataster der Stadt Frankfurt am Main umfasst rund 200.000 Bäume, die auf öffentlichen Flächen, in Parks und Grünanlagen, entlang von Straßen, auf Friedhöfen, auf Spielplätzen und im Grüngürtel vorhanden sind. Regelmäßig erscheinende Statistiken zum Baumbestand werden von der Stadt Frankfurt am Main nicht veröffentlicht. Jedoch ergibt sich aus einer Antwort auf eine Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung aus dem Dezember 2022, dass im Vorjahr 250 Bäume an Straßen und 217 Bäume in Grünanlagen ersetz wurden. Zusätzlich wurden im selben Zeitraum 128 neue Straßenbäume und 15 neue Bäume in Grünanlagen gepflanzt. Die Zahl der Fällungen wurde dabei nicht genannt, noch lassen sich aus den Angaben konkrete Rückschlüsse auf die tatsächliche Zahl der gefällten Bäume ziehen. Aus einem anderen Bericht geht hervor, dass zwischen 2019 und 2021 1.465 der Stadtbäume auf Grund von Hitze und Trockenheit gestorben sind und daher entnommen werden mussten.

Ein Schätzwert über die Gesamtzahl der Bäume in Frankfurt existiert nicht. Grundsätzlich hat sich die Stadt Frankfurt am Main jedoch zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Zahl der Bäume im Stadtgebiet, um mindestens 10.000 Stück zu steigern.

Stuttgart

Laut eigenen Angaben verfügt die Stadt Stuttgart aktuell über rund 150.000 Bäume auf öffentlichen Grundstücken. Regelmäßig erscheinende Statistiken zum Baumbestand werden auch von der Stadt Stuttgart leider nicht veröffentlicht. Aus einem älteren Bericht aus dem Jahr 2014 geht jedoch hervor, dass im Vorjahr 86.176 Bäume im Baumkataster erfasst worden waren. Hinzu kommen Bäume in Friedhofsflächen und den Außenanlagen städtischer Einrichtungen. Die Differenz aus genehmigten Fällungen und geplanten Nachpflanzungen war damals in den vorangegangenen Jahren stets negativ. So wurden bspw. im Betrachtungszeitraum 2013/2014 575 Bäume mehr gefällt als ersatzweise neue Bäume gepflanzt wurden.

Fazit

Die Datenlage zu Baumbeständen ist in den jeweiligen Städten sehr unterschiedlich. Manche Städte weisen die Statistiken regelmäßig und detailliert aus. Andere wiederum verzichten auf solche Veröffentlichungen weitestgehend. Ein direkter Vergleich der einzelnen Städte gestaltet sich daher als schwierig. Ein etwaiger Vergleich wäre allerdings durch das Verhältnis von Anzahl an Bäumen (geschätzt bzw. näherungsweise bestimmt) und zur Verfügung stehenden Stadtfläche möglich. Die nachfolgende Tabelle stellt diese Werte für die vier größten deutschen Städte dar, da hierfür die passenden Werte vorliegen. Die Zahl der Bäume wurde gerundet und basiert jeweils auf den oben dargestellten Schätzungen.

Stadt

Anzahl Bäume

Stadtfläche

Anzahl Bäume / Stadtfläche

Berlin

4,86 Mio.

891,12 km²

5.454

Hamburg

1,83 Mio.

755,09 km²

2.424

München

1,69 Mio.

310,70 km²

5.439

Köln

1,25 Mio.

405,01 km²

3.086

Der Vergleich zeigt, dass in München pro km² Fläche durchschnittlich 5.439 Bäume vorhanden sind. Dieser Wert liegt knapp hinter dem von Berlin und deutlich vor dem von Hamburg und Köln. Bei der Interpretation der Zahlen sind allerdings folgende Umstände zu berücksichtigen: München verfügt im Vergleich zu Berlin über relativ wenig Waldfläche im Stadtgebiet. So sind bspw. größere Waldflächen wie der Perlacher Forst, die an München angrenzen, gemeindefrei, während z. B. der Forst Grunewald zum Stadtgebiet Berlins zählt. Hingegen verfügt Hamburg über vergleichsweise große Wasserflächen, auf denen selbstverständlich keine Bäume gepflanzt werden können. Nichtsdestotrotz zeigt sich anhand dieser Daten, dass Münchens Baumbestand, gemessen an der zur Verfügung stehenden Fläche, vergleichsweise positiv bewertet werden kann. Zumal der zu Grunde liegende Wert den Mindestbaumbestand wiedergibt.

Kategorien
Inhaltsverzeichnis